Otto Wolters & Friends

Braunschweigische Landessparkasse, Dankwardstraße 1

30 Jahre Musiker-Initiative Braunschweig e.V.
Jazz in der Landessparkasse Braunschweig

Otto Wolters: Piano
Norbert Gottschalk: Gesang
Peter O’Mara: Gitarre
Uli Beckerhoff: Trompete
Matthias Nadolny: Tenorsaxophon
Gunnar Plümer: Bass
Michael Küttner: Schlagzeug

Zum Jubiläumskonzert „30 Jahre Musiker-Initiative Braunschweig“ spielt Gründungsmitglied Otto Wolters, der gerade 70 Jahre alt geworden ist, mit einem Septett aus Freunden und Weggefährten. Als Musiker, die gemeinsam seit nun schon 24 Jahren Dozenten beim jährlichen Jazz-Workshop in Bielefeld sind und die alle eigene Projekte haben, sind sie in allen Stilrichtungen des Modern Jazz zu Hause.

Der Pianist Otto Wolters ist ein Urgestein der Braunschweiger Jazzszene. Technisch brillant dank einer 10jährigen klassischen Klavierausbildung und offen für die Trends des Modern Jazz hat sich Otto Wolters einen Namen in Deutschland gemacht. Seine CD „Ever Green“ (1999), auf der er deutsche Ohrwürmer für sein Jazztrio (mit Gunnar Plümer und Michael Küttner) arrangiert hat, zeigt dies besonders deutlich mit Witz, Virtuosität und ausgeprägtem Jazzfeeling. Wolters lehrte seit 1974 als Dozent für Jazzpiano an der Musikhochschule Hannover und seit 1986 als Musiklehrer an der Städtischen Musikschule Braunschweig – bis zu seiner Pensionierung 2003.
Sänger Norbert Gottschalk setzt seine Stimme wie ein Instrument ein. Das gelingt ihm deshalb so gut, weil er als großartiger Live-Musiker auch hervorragend Gitarre und Trompete spielt. Gottschalk unterrichtet Jazzgesang an der Jazz&Rock-Schule Freiburg und am Staatlichen Konservatorium für Musik in Maastrich (Niederlande)..
Uli Beckerhoff gehört zu den namhaftesten Trompetern in Europa. Auf mehr als 40 LPs/CDs, viele davon als Bandleader, ist er zu hören. Beckerhoff ist Professor für Jazztrompete an der Folkwang-Hochschule in Essen.
Tenorsaxophonist Matthias Nadolny hat sich mit seinem rauchigen, sonoren und unverwechselbaren Sound einen Namen gemacht. Auch er ist Dozent an der Folkwang-Hochschule in Essen.
Peter O’Mara ist als Gitarrist und Komponist an mehr als 30 CD-Produktionen beteiligt, meist als Bandleader. Geboren in Sydney, Australien, ging er nach New York und übersiedelte 1981 nach München. O’Mara ist Professor an der Hochschule in Linz und am Konservatorium in München.
Gunnar Plümer ist dank seines klanglich eigenständigen Spiels ein gefragter Bassist in Europa und war an vielen Platten- und CD-Produktionen beteiligt.
Michael Küttner ist ein innovativer Schlagzeuger, dessen interkultureller Stil auf klassische Musik, afrikanische Folklore und Jazz zurückgreift. Er ist mit namhaften Musikern auf mehr als 30 LP- und CD-Einspielungen zu hören.

Eintritt: 17,- € (Abendkasse)

Mit freundlicher Unterstützung:
Braunschweigische Landessparkasse