Lasse Lindgren Hip Bop Constellation

Städtisches Museum Braunschweig

Lasse Lindgren, Trompete
Björn Cedergren, Saxophon
Daniel Nolgard, Klavier
Johan Öijen, Gitarre
Peter Janson, Bass
David Sundby, Schlagzeug
Göran Kroon, Perkussion

Der schwedische Trompeter Lasse Lindgren ist einer der innovativen Top-Trompeter der aktuellen Jazzszene in Schweden, der in vielen internationalen Bigbands (NDR-Bigband, Danish Radio Jazzorchestra, Stockholm Jazz Orchestra, Swedish Jazz Composers Orchestra) und als Sideman etwa mit Ray Anderson, Ray Charles, Joe Henderson, Palle Mikkelborg, David Sanborn und McCoy Tyner gespielt hat.

Sein Hip Bop Constellation Projekt ist ein Glaubensbekenntnis an die Kraft und Energie des Jazz mit eigener Handschrift: Highnotes wechseln sich ab mit weichen Melodielinien, dem Staccato folgt gefühlvolle Gelassenheit. Lasse Lindgren hat eine virtuose immer transparente Hingabe zu seinem Instrument. Er ist das nimmermüde Kraftwerk in einer Gruppe von Gleichberechtigten.

Power-Jazz mit deutlichen Bezügen auf die Zeiten des Hard Bop mit den großen Interpreten kennzeichnen das Spiel der Lindgren-Constellation, deren erste CD „Walkin’ around“ hochgelobt wurde.

» Weitere Informationen